Macron auf Staatsbesuch

Internationaler Preis des Westfälischen Friedens 2024

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron wird im Rahmen seines Deutschland-Besuchs Ende Mai in Münster mit dem Westfälischen Friedenspreis ausgezeichnet. Nach monatelangen Vorbereitungen auf vertraulichen diplomatischen Kanälen erhielt die Wirtschaftlichen Gesellschaft Westfalen und Lippe (WWL) nun die finale Bestätigung aus dem Élysée-Palast. 

Macron kommt am dritten Tag seines Staatsbesuches in Deutschland nach Münster. Der französische Staatspräsident wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begleitet, der auch Vorsitzender der Jury des Westfälischen Friedenspreises ist. 

Die Wirtschaftliche Gesellschaft WWL hat zur Feierstunde 350 Repräsentanten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft eingeladen. Es wird erwartet, dass Macron eine politische Rede hält. Der französische Präsident bekommt den Friedenspreis für sein unermüdliches Engagement um eine Konfliktbegrenzung zu Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine. Das Thema wird er in seinem Redebeitrag aufgreifen. 

Weitere Details zu Ehrengästen, Rednern und Programmdetails wird die Wirtschaftliche Gesellschaft aus Sicherheitsgründen erst kurz vor der Preisverleihung bekannt geben.